Maßnahmen

Digitaler Vertrieb
Alles wird bequemer
Neben Erweiterungen und Verbesserungen der App, der Fahrplanauskunft und weiterer Funktionen soll mit MIRROR auch das bestehende Ticketing-System überarbeitet werden. Das bedeutet vor allem die Einführung weiterer Bezahlkanäle wie Google bzw. Apple Pay. Aber auch die Nutzerfreundlichkeit unserer Systeme, zum Beispiel durch die Verringerung notwendiger Klicks beim Ticketkauf, und die Weiterentwicklung unserer Hintergrundsysteme sind wichtige Entwicklungen in diesem Bereich. Damit nicht genug! Gemeinsam mit der Deutschen Bahn arbeiten wir in MIRROR an einem sogenannten CiBo-System. Check-in/Be-out-Systeme ermöglichen die bequeme Nutzung von Bus, Bahn und Fähre ohne vorherigem Ticketkauf. Über das An- und Abmeldeverfahren direkt in der App wird eine Fahrtberechtigung erworben und der Fahrpreis nach Ende der Fahrt automatisch ermittelt. Kunden checken sich zum Beginn der Fahrt bequem per App ein und werden nach Abschluss der Fahrt automatisch vom System ausgecheckt. Die Kunden müssen sich dann mit den Tarifen nicht mehr auseinandersetzen. Das übernimmt das System: Es sucht automatisch den für den Fahrgast günstigsten Tarif aus.